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Automotive

Nach 30 Starts hat Ihr Auto bereits an Leistung verloren. Wie kann man es vermeiden?

Durch Bardahl Die 06.03.2025 5 min Lesung

Nach 30 Starts hat Ihr Auto bereits an Leistung verloren. Wie kann man es vermeiden?
Es mag Sie überraschen, aber ein moderner Motor, insbesondere einer, der mit Biokraftstoffen betrieben wird, verliert bereits nach etwa dreißig Starts an Leistung. Wie ist das möglich? Und wie können wir diesen Leistungsverlust vermeiden?

In den letzten Jahren haben Biokraftstoffe an Tankstellen im ganzen Land immer mehr Verbreitung gefunden. Mit anderen Worten: Der Ethanolgehalt im Benzin ist gestiegen, insbesondere in bleifreiem Benzin 95 (SP95). Letzteres ist häufig in SP95-E10 mit 10 % Ethanol erhältlich, während dieser Ethanolanteil zuvor auf 5 % (SP95-E5) oder sogar 0 % begrenzt war. Dasselbe gilt für B7- oder B10-Diesel, wobei letzterer bis zu 10 % Biodiesel enthält, im Vergleich zu 7 % bei B7-Diesel.

Biokraftstoff und Leistung vertragen sich nicht immer gut

Während die Verwendung von Biokraftstoff für den Planeten von Vorteil ist, werden Motoren weniger geschätzt. Wofür ? Denn die Verbrennung dieser Biokraftstoffe verläuft weniger gut, wodurch mehr Ablagerungen im Motorinneren entstehen. Aus diesem Grund akzeptieren die meisten Benzinfahrzeuge, die vor den 2000er Jahren gebaut wurden, kein SP95-E10-Benzin. Nicht umsonst empfehlen die Hersteller der sportlichsten Autos und Motorräder für optimale Leistung das fettere Benzin SP98-E5! In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass Rennwagen wie die Formel 1 erst seit 2022 einen Anteil Biokraftstoff aufnehmen dürfen.

Leistungsverlust

Um diese Punkte besser zu veranschaulichen, führte Bardahl, der seit 1954 Spezialist für Additive und Schmiermittel ist, ein Experiment an einem Dieselmotor durch. Nach 32 Startzyklen mit nicht additiviertem Kraftstoff verlor der Motor mehr als 5 % seiner Leistung. Um die ursprüngliche Leistung wiederherzustellen, musste Bardahl einen neuen Startzyklus mit Kraftstoffzusätzen in Kombination mit Bardahl Injector Cleaner durchführen.

Zur Erinnerung: Einspritzdüsen dienen dazu, Kraftstoff in die Zylinder zu leiten. Mit der Weiterentwicklung der Motoren wurden die Einspritzöffnungen dieser Injektoren immer kleiner, im Gegenzug dafür aber die Einspritzdrücke höher. Doch durch die zunehmende Verbreitung von Biokraftstoffen, Start-Stopp-Systemen, die häufiges Neustarten erfordern, und Fahrgewohnheiten, die zu Motorverschmutzung führen, verstopfen die Einspritzdüsen schneller. Die Ursache? Die Ansammlung von unverbrannten Kraftstoffablagerungen. Es sind diese verstopften Einspritzdüsen, die zu einem Leistungsverlust des Motors oder einem deutlichen Anstieg des Verbrauchs führen.

Intensive Zusammenarbeit mit den Herstellern

Depuis toujours, Bardahl travaille en étroite collaboration avec les constructeurs de moteurs thermiques (autos, motos, camions, marine, jardinage, etc). Durant les développements de nouveaux moteurs, plusieurs rapports ont d’ailleurs souligné le mauvais fonctionnement d’injecteurs avec l’utilisation de biocarburants. Voilà pourquoi il est essentiel d’utiliser des additifs. Utilisés à bon escient, ceux-ci vont permettre : 

  • De détacher, dissoudre et brûler complètement les mauvais dépôts. 

  • De rétablir le débit des injecteurs. 

  • De maintenir les performances du moteur. 

  • De réduire la consommation de carburant. 

  • De lubrifier et protéger les organes du moteur. 

  • De réduire l’usure. 

Ces bénéfices mènent à d’autres avantages : 

  • La durabilité et les économies : faire durer les pièces pour éviter des changements coûteux. 

  • L’écologie : un moteur propre est gage de réduction d’émissions polluantes.